26
Nov
2004

Neues deutsches Gentechnikgesetz richtungsweisend für Europa

Gentechnik: Neues deutsches Gentechnikgesetz richtungsweisend für Europa (26.11.04)

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat Rot-Grün für den heute im Bundestag verabschiedeten Teil des Gentechnikgesetzes gelobt. Gegen massive Widerstände aus Industrie, Opposition und Teilen der SPD sei es gelungen, im Gesetz das Verursacherprinzip zu verankern. So müssten bei Verunreinigungen von gentechnikfreien Feldern diejenigen haften, die gentechnisch veränderte Pflanzen anbauten. Außerdem seien die Gentech-Nutzer künftig verantwortlich, Maßnahmen gegen die Verunreinigung gentechfreier Produkte zu ergreifen.

Die ganze Nachricht im Internet:

http://www.ngo-online.de/ganze_nachricht.php4?Nr=9854


Gentechnik: Gen-Mais mit 20 Meter Abstand kein Problem mehr? (25.11.04)

Ob Gen-Mais neben herkömmlichen Maissorten angebaut werden kann, ohne den herkömmlichen Mais gentechnisch zu verunreinigen, bejaht das Land Sachen-Anhalt. Seit Mai 2004 wurden auf insgesamt 28 geheim gehaltenen Feldern in sieben Bundesländern Genmais angebaut. Die wissenschaftliche Auswertung ergab, dass der Schwellenwert bei Mais von 0,9 Prozent bei bisher sechs untersuchten Feldern nicht überschritten wurde, wenn eine Pufferzone von 20 Metern um den Gen-Mais eingehalten würde.

Während Hermann Onko Aikens, Staatssekretär des Umweltministeriums Sachsen-Anhalts mit den Worten "Wir brauchen Mut zur Veränderung." für die Gentechnik warb, kritisiert der Umweltverband greenpeace die Blauäugigkeit des Anbaus. "Es ist längst bekannt, das in den USA und in Kanada die Trennung von genmanipulierten und gentechnikfreien Pflanzen auf dem Acker, bei der Ernte und bei der Verarbeitung nicht funktioniert, " so Christoph Then von dem Verein.

Die ganze Nachricht im Internet:

http://www.ngo-online.de/ganze_nachricht.php4?Nr=9833
logo

Omega-News

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Archiv

November 2004
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Wissenschaft zu Mobilfunk
http://www.buergerwelle.de :8080/helma/twoday/bwnews/ topics/Wissenschaft+zu+Mob ilfunk/ http://omega.twoda y.net/topics/Wissenschaft+ zu+Mobilfunk/
Starmail - 21. Nov, 09:29
Cellular phones 'lead...
DailyIndia.com Well, here's some news for you-the...
Starmail - 20. Nov, 08:39
Radiation dangers
Thursday November 19, 2009 According to the Cancer...
Starmail - 20. Nov, 06:16
Public Health Threatened...
Public Health Threatened by Rapidly Increasing Exposure...
Starmail - 20. Nov, 06:01
Frankreich will Handys...
http://www.google.com/host ednews/afp/article/ALeqM5h g-HFeV16kB3dhDdLN3lUVPDNSE Q Gesundheitsrisiko:...
Starmail - 19. Nov, 23:29

Status

Online seit 2138 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Nov, 13:22

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


Creative Commons License

xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB