25
Apr
2005

EU-Verfassung ist undemokratisch

PRESSEMITTEILUNG: 24.04.2005 | 14:39 UHR | ÖDP BUNDESVERBAND

33.Bundesparteitag der Ökologisch-Demokratischen Partei (ödp)

Buchner: 'EU-Verfassung ist undemokratisch'

Bottrop. Am 23. und 24.April 2005 fand in Bottrop (NRW) der 33. Bundesparteitag der Ökologisch-Demokratischen Partei (ödp) statt.

In seiner Grundsatzrede legte der Bundesvorsitzende der ödp, Prof. Dr. Klaus Buchner (München), die inhaltlichen Schwerpunkte für die kommenden Monate fest. Buchner übte vor rund 140 Delegierten Kritik an der geplanten EU-Verfassung. 'In diesem Verfassungstext werden elementare Bürgerrechte abgebaut,' empört sich Buchner. Nur die europäische Kommission habe laut Verfassung die Möglichkeit, Gesetzentwürfe vorzuschlagen; das Parlament sei quasi entmachtet. Ausserdem bemängelt der ödp-Politiker die in der Verfassung festgeschriebene Aufrüstung der Mitgliedsstaaten. 'In keiner Verfassung der Welt hat Aufrüstung Verfassungsrang', so Buchner. Die ödp sehe es als ihre Aufgabe an, die Bevölkerung über Inhalte aufzuklären, und sich für eine bundesweite Abstimmung über die Verfassung einzusetzen.

Ein weiterer Schwerpunkt in der Rede des Bundesvorsitzenden war die Forderung nach Senkung der Grenzwerte für Mobilfunkanlagen. Buchner: 'Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Mobilfunk krank machen kann.' Deshalb fordere die ödp die Senkung der Grenzwerte, und eine stärkeres Mitspracherecht der Kommunen bei der Genehmigung von Standorten für Sendemasten. 'Es geht uns nicht darum, Handys zu verbieten, sondern den Gesundheitsschutz der Bevölkerung zu verbessern', führt Buchner aus.

Bei den Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen am 22. Mai diesen Jahres tritt die ödp in fast allen Wahlkreisen an. Gerd Kersting, Mitglied im Landesvorstand, stellte auf einer Pressekonferenz, die im Rahmen des Bundesparteitages stattfand, die programmatischen Inhalte der nordrhein-westfälischen ödp vor. 'Unsere Schwerpunkte sind Arbeit, Umwelt und Familie', so Kersting. Dabei setze die ödp unter anderem auf neue Arbeitsplätze durch den Ausbau erneuerbarer Energien und die Einführung eines Erziehungsgeldes. 'Wir sind zuversichtlich, dass sich unser Engagement bei der Landtagswahl auszahlt', zeigt sich Kersting optimistisch.

Ökologisch-Demokratische Partei
Bundesgeschäftsstelle
Sartoriusstraße 14
D-97072 Würzburg
Fon 0931/404 860
Fax 0931/404 8629
http://www.oedp.de
e-mail: geschaeftsstelle@oedp.de

http://www.pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?aktion=jour_pm&comefrom=scan&r=187431


Nachricht von der BI Bad Dürkheim
logo

Omega-News

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Archiv

April 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Wissenschaft zu Mobilfunk
http://www.buergerwelle.de :8080/helma/twoday/bwnews/ topics/Wissenschaft+zu+Mob ilfunk/ http://omega.twoda y.net/topics/Wissenschaft+ zu+Mobilfunk/
Starmail - 21. Nov, 09:29
Cellular phones 'lead...
DailyIndia.com Well, here's some news for you-the...
Starmail - 20. Nov, 08:39
Radiation dangers
Thursday November 19, 2009 According to the Cancer...
Starmail - 20. Nov, 06:16
Public Health Threatened...
Public Health Threatened by Rapidly Increasing Exposure...
Starmail - 20. Nov, 06:01
Frankreich will Handys...
http://www.google.com/host ednews/afp/article/ALeqM5h g-HFeV16kB3dhDdLN3lUVPDNSE Q Gesundheitsrisiko:...
Starmail - 19. Nov, 23:29

Status

Online seit 2139 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Nov, 13:22

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


Creative Commons License

xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB